Sportmedizin

Sportmedizinische Leistungen

Als Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Sportärztebundes ist Dr. Radermacher mit der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ regelmäßig sportmedizinisch tätig. Als ehemals selbst aktiver Kunstturner betreut er seit vielen Jahren die Leistungsturner und -turnerinnen im „Turnforum Koblenz“ („Turnforum Asterstein“) und hier insbesondere die Bundesligamannschaft der „Kunstturnvereinigung Koblenz e.V.“ sowie die Leistungsturnerinnen im Verbandsfördertraining des Turnverbandes Mittelrhein. Dabei hat er auch über viele Jahre sowohl die Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik in Koblenz bzw. Höhr-Grenzhausen sowie die Cheerleader der „Cheerforces“ der Coblenzer Turngesellschaft über viele Jahre sportmedizinisch betreut und die Cheerleader bei den Deutschen Meisterschaften sowie bereits zwei mal (2009 und 2012) bei den „Cheerleading-Weltmeisterschaften“ in Orlando/USA begleitet.

Seit einigen Jahren steht er auch den Fußballern der SG 2000 Mülheim-Kärlich und der TuS Koblenz  als Vereinsarzt und Ansprechpartner zur Verfügung.

Unter dem Dach des Turnverbandes Mittelrhein war er immer wieder als Referent für die Trainer-Lizenz-Ausbildung tätig und hat ein eigenes Unterrichtskonzept „Sportmedizin in der Sporthalle“ zusammengestellt. Seit einigen Jahren ist er als Dozent für das Forum für Sportmedizin und Sportphysiotherapie (SpoMediKO) unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk in den Räumen des ARK in Koblenz tätig.

Seit Mai 2006 ist er als Prüfarzt der Bezirksärztekammer Koblenz für die Erlangung der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ tätig.

Seit dem endgültigen Ablegen der Reckriemchen (letzte Teilnahme bei den Dt. Seniorenmeisterschaften 2013) joggt er regelmäßig (bis jetzt
17 Teilnahmen an Halb-Marathon-Läufen in Köln, Mainz, Koblenz und Berlin), fährt seit 1993 hobbymäßig Motorrad und geht seit dem Jahr 2010 dem Tauchsport nach. Bei passenden Gelegenheiten fährt er auch schon mal gerne Fahrrad (seit Anfang Jan. 2024 täglich auch zur Arbeit und zurück) oder geht Schwimmen.

 Adresse

 Rechtliches

 Kontakt

 Social Media

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Peter Radermacher & Dr. Andrea Ditscheid
Markenbildchenweg 6
56068 Koblenz